Stellenausschreibung: Tutorate Willkommen in der Wissenschaft

Für das Wintersemester 2023/24 werden am Max-Weber-Institut für Soziologie Tutor*innen gesucht, welche die Lehrveranstaltung „Willkommen in der Wissenschaft“ unterstützen.
Der Umfang eines Tutorats beträgt 72 Stunden verteilt über die Vorlesungszeit.
Die Vergütung erfolgt abhängig vom Status (studentische Hilfskräfte ungeprüft bzw. studentische Hilfskräfte mit Bachelor-Abschluss).
Voraussetzungen:
• Einschreibung im Hauptfach Soziologie (Bachelor oder Master).
• Interesse an der Arbeit mit Studierenden im ersten Fachsemester Hauptfach BA
Soziologie.
• Interesse an der Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung
• Hochschuldidaktische Grundausbildung oder Bereitschaft zur Teilnahme an
einer Didaktikausbildung in der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (mindestens Modul I).
(Die Didaktikausbildung ist kostenfrei und kann mit 2 ECTS in einem der Wahlmodule angerechnet werden. Zusammen mit zwei durchgeführten Tutoraten kann sie auch als Praktikum angerechnet werden. Für die Absolvierung der kompletten Didaktikausbildung – drei Module – wird ein Zertifikat vergeben https://www.heiskills.uni-heidelberg.de/de/ueber- uns/lehren-und-lernen/fuer-studierende/didaktikzertifikat-fuer-tutorinnen )
Interessierte bewerben sich bitte formlos schriftlich mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf per E-Mail bei Simeon.jaekh@mwi.uni-heidelberg.de
Da das Wintersemester bereits vor der Tür steht, würde ich Sie bitten, Ihre Bewerbung möglichst schnell einzureichen und ggfs. auf „Perfektion“ in dieser zu verzichten.